Nachforderung auf Betriebskosten gegenüber Mietermehrheit, BGH, Urteil vom 28. 4. 2010 – VIII ZR 263/09

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ein Vermieter von einem Mieter auch dann die Nachzahlung von Betriebskosten verlangen kann, wenn die Betriebskostenabrechnung nur dem in Anspruch genommenen Mieter, nicht aber auch den weiteren Mietern der Wohnung zugegangen ist, die ebenfalls Vertragspartner des Vermieters sind.

Der Vermieter ist nicht daran gehindert, die nach § 556(3) BGB geschuldete Abrechnung der Betriebskosten, die eine Nachforderung zu seinen Gunsten ausweist, nur einem von mehreren Mietern gegenüber vorzunehmen und lediglich diesen auf Ausgleich des sich hieraus ergebenden Nachzahlungsbetrags in Anspruch zu nehmen. Eine Mehrheit von Mietern haftet als Gesamtschuldner.

Dieser Beitrag wurde unter Alle Rechtsgebiete, Miet-, Pacht- und Leasingrecht abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Nachforderung auf Betriebskosten gegenüber Mietermehrheit, BGH, Urteil vom 28. 4. 2010 – VIII ZR 263/09

  1. Refi sagt:

    You’ve captured this peetfcrly. Thanks for taking the time!

  2. Der Artikel zeugt nicht wirklich von Intelligenz. ICh zweifel zwar auch an der öffentlich Darstellung jedoch bin ich fähig, das Wort “Deceased”, welches auf dem Bild steht in ein Übersetzungsprogramm einzugeben, wenn ich dessen Bedeutung nicht kenne.Es ist kein Gesuch sondern eine Mitteilung dass er verstorben ist. Und das sicherlich, weil er 10 Jahre lang als Topgesuchter auf der Liste stand. So einen Eintrag löscht man dann auch nicht sofort, da jeder sehen soll dass er tot ist.Also nicht immer gleich solche Artikel einstellen, denn dies ist nur Futter für die Gegner, welche nun wieder sagen können: “Ach die Verschwörungstheoretiker können nicht mal lesen”

  3. Your post has moved the debate forward. Thanks for sharing!

  4. Hey, that’s powerful. Thanks for the news.

  5. viagra sagt:

    At last! Someone who understands! Thanks for posting!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>